Gesamtzahl der Seitenaufrufe

beliebte Posts der letzten 7 Tage im Fenster-blog

Dienstag, 26. September 2017

Fensterblick entlang des alten Schienstrangs


Die Anregung für dieses Zeitreise erhielt ich von Fotorike aus Herrnhut. In ihren blog "Am Alten Schienstrang" zeigt Ulrike Fotos und schreibt eigene Texte in erster Linie auf die alte Eisenbahnlinie der Schmalspurbahn von Herrnhut nach Bernstadt bezogen. Das machte mich von Anbeginn an neugierig und im August ergab sich für mich endlich die Möglichkeit, einen kurzen Blick auf einen sehr kleinen Teil der alten Eisenbahnanlage zu werfen. Von dieser Stippvisite Ende August zeige ich die folgenden Fotos.

Gleich neben dem wilden Parkplatz begrüßte mich dieses alte Gebäude, dessen Bedeutung sich mir erst nach eingehender Untersuchung erschloss.




Bei meinem Besuch bin ich nicht allein gewesen. Doch diese beiden Besucher kamen mit einem anderen Ziel an den alten Schienenstrang.
Die Beiden füllten ihre mitgebrachten Körbe mit feinen Brombeeren. Doch mir selbst fehlte dazu die Zeit.




Solche offene Türen besitzen eine einladende Wirkung und trotzdem betritt man solch alte Gebäude mit gemischten Gefühlen.




Im kleinen Holzanbau fand ich an der rechten Wand gleich neben der Eingangstür die alten Garderobenhaken aus Holz.
Hieran hingen die damaligen Bahnmitarbeiter ihre Uniformmützen, die Taschen und die dicken Mäntel im Winter auf.
Ruhig mal das Motiv in der Vergrößerung betrachten.




Seit ihrem Weggang hängen noch immer Gardinen an der Leiste. Dem Zustand nach liegt dieser Termin sehr, sehr lange zurück.
Wie oft wohl der Bahnwärter aus diesem Fenster hinaus schaute? Bringt die Frau das Mittagessen oder kommen die Kinder ihn besuchen?




Heute wirkt die Kulisse wie das Hexenhaus in einem alten Märchen. Ehrlich gesagt, mich verhexte die Anlage schon ein wenig und ich verstehe, dass Ulrike einen ganzen Blog dazu zu füllen begann. Ich werde wiederkommen und entlang der Schienen, Schwellen und Signale spazieren und entdecken.



6 Kommentare:

  1. Ich muss gestehen solche alten , maroder Gebäude betrete ich ehr gar nicht .
    Allein was von oben runter fallen könnte .... nein ich will nicht alles wissen .
    LG Heidi ... die aber genügend Neugierige kennt, die auch genau gucken würden ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ach was für ein schöner LostPlace...wie aufregend. Danke das Du uns diese Märchenfotos geschossen hast.

    AntwortenLöschen
  3. Als Fotomotiv sind solche verfallenen Gemäuer wunderbar. Die Gardinen könnten allerdings mal wieder gewaschen werden.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. lieber egbert, einmal zu hause werde ich alles aufholen... bin wieder wifiarm... biz

    AntwortenLöschen
  5. Du warst also in fremden Revieren wildern. Ein bischen weiter nach Herrnhut hättest Du heut einen Kaffe und Kuchen bekommen. Also einem Fotowork mit qnschließendem kaffebesuch steht nichts mehr im Wege.
    Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Trotz der bisher schon vergangenen Zeit sage ich dennoch und nicht weniger herzlich vielen Dank für eure Beiträge.

    AntwortenLöschen